Gesellschaft Harmonie

Gesellschaft Harmonie

Die Gesellschaft Harmonie wurde 1817 gegründet und dient gemäß Satzung der Geselligkeit und der Förderung kultureller Bestrebungen. Durch königlich-preußische Cabinets-Ordre vom 18. November 1869 erhielt sie die auch heute noch gültigen Rechte einer juristischen Person und konnte im folgenden Jahr ihr erstes eigenes Gesellschaftshaus errichten, das mehr als sieben Jahrzehnte Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens in dem zur Großstadt wachsenden Gemeinwesen war.

Im 2. Weltkrieg sank das an der heutigen Kortumstraße gelegene, beliebte Haus bei einem schweren Luftangriff in Schutt und Trümmer. Erst nach Überwindung der größten Nachkriegsnot konnte die Gesellschaft den Karolinenhof, die ehemalige Besitzung des Generaldirektors Gehres, erwerben und durch die tatkräftige Hilfe vieler Mitglieder für ihre Zwecke herrichten. Die Wiedereröffnung des Hauses Harmonie erfolgte am 23. November 1950 durch deren langjährigen Präsidenten Rudolf Heitmann.

Unser Haus steht mit seiner neuen Gastronomie allen Bürgern unserer Stadt offen und bietet der Gesellschaft und ihren Freunden kultivierte Gastlichkeit in angenehmer, ungezwungener Atmosphäre. Für viele befreundete Vereinigungen ist es regelmäßiger Treffpunkt für kulturelle und kulinarische Begegnungen.